Teilnehmendenstimmen

"Sehr gute Zusammenstellung von Theorie und Praktischer Übung. In einem guten zeitlichen Rahmen wird zielgerichtet auf den Berateralltag vorbereitet." (Kai Imhof)

"Der überfachliche Austausch mit den anderen Teilnehmern in der Weiterbildung hilft mir, meine eigene Beratungspraxis zu reflektieren und meine Perspektiven zu erweitern." (Teilnehmerin 2015)

"Die Fortbildung gibt mir Qualitätskriterien für gute Beratung an die Hand und stärkt meine Urteilsfähigkeit." (Petra Notz)

"In meinem Arbeitsgebiet erhält das Thema „Qualifizierungsberatung“ zukünftig mehr Gewicht. Ich freue ich auf die nächsten Module, da ich aus den vergangenen Modulen immer wieder neue Inputs der Referenten und der Kollegen bekam, die ich direkt umsetzen / anwenden könnte und meine tägliche Beratungspraxis dadurch profitiert." (Yvonne Wolf)

"Die Qualifizierungsreihe "Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung" [...]  ist ein Kontaktstudium auf sehr professionellem Niveau. Besonders hervorheben möchte ich den gelungenen Mix zwischen theoretischem Input und praxisbezogenen Übungsphasen. Die Bildungsmaßnahme wendet sich an einen breiten Personenkreis, was sich in der Zusammensetzung der Kursteilnehmer widerspiegelt. Diese Heterogenität führt zu einem interessanten und wertvollen "Blick über den eigenen Tellerrand". Durch das intensive Arbeiten, in Triaden, an mitgebrachten Fallstudien wird der aktive Austausch in hervorragender Weise unterstützt. Diese Weiterbildung ist aus meiner Sicht absolut wertvoll und empfehlenswert." (Peter Raufer)

"Für die  in der Bildungsberatungstätigkeit eine sehr wertvolle Qualifizierung"

"Die theoretischen Grundlagen der Beratung wurden immer mit praktischer Übung verknüpft; das Dozentinnen-Team war sehr professionell, wertschätzend und auch humorvoll; der Austausch mit den Teilnehmenden aus anderen Beratungsbereichen war sehr bereichernd; Material zum Nacharbeiten ist sehr gut zusammengestellt"

"Es hat Spaß gemacht, die Gruppe regelmäßig zu treffen und die Entwicklungen der anderen zu beobachten; ich habe mich weiterentwickelt"

"Die Fortbildung hat meine Beratungstätigkeit auf eine solide Basis gestellt, dies war besonders wichtig, da ich 'fachfremd' war."

"Die Qualifizierung ist für Berater und Beraterinnen die (noch) keine therapeutisch orientierte Beratungsausbildung wollen, perfekt, weil sie Fach- und Feldkompetenz ebenso achtet bzw. vermittelt wie Prozesskompetenz."

Fachmodul Online-Beratung

"Der Online-Bildungsberatungs-Kurs gab mir einige Aha-Momente bzw. regte mich unheimlich zur Reflexion über das Medium Text und Sprache an bzw. klingt dieses Nachdenken noch nach. Die Kurs-Leitung ging gekonnt und kompetent auf unsere Gruppe mit all den ganz unterschiedlichen Arbeitskontexten ein. Neben theoretischen Inputs, war Praxis angesagt, um das gelernte auch zu erproben.  [...] Ich empfehle den Kurs Online-Bildungsberatung, weil dies ein immer größerer Teil, wenn auch unbewusster bzw. alltäglicher Teil von Bildungsberatung ist und Professionalität sich nicht nur virtuell zeigt, sondern auch digital."  Claus Bender